IT-Matchmaker®.guide CRM-Lösungen 2022

Wie schon bei der letzten Ausgabe des IT-Matchmaker®.guides CRM-Lösungen, müssen wir uns auch im Herbst 2021 noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie beschäftigen. Allerdings sind die aktuelle Lage und die Aussichten für die Unternehmen deutlich besser als beispielsweise vor 12 Monaten. Auch für Marketing und Vertrieb ist das Leben wieder etwas leichter geworden, persönliche Treffen mit Kunden und Interessenten sind wieder einfacher möglich, erste Messen finden statt, die Unternehmen sind organisatorisch und technologisch mittlerweile meist so gut aufgestellt, dass die Prozesse wieder ziemlich reibungslos laufen.

Und technologisch rüsten die Unternehmen weiter auf: Während im letzten Jahr die Investitionslaune im CRM-Bereich noch deutlich gedämpft war, zeigt die Trovarit-Studie „CRM in der Praxis“, dass im Jahr 2021 mehr als die Hälfte der Unternehmen Investitionen in ihre CRM-Infrastruktur tätigen. Bei den meisten der Investitionsprojekte handelt es sich um Modernisierungsinvestitionen unter Beibehaltung der bestehenden CRM-Lösung. Viele Unternehmen zielen mit ihren Investitionsvorhaben aber auch auf eine Erweiterung, z. B. durch die Anschaffung zusätzlicher Lizenzen oder Module bzw. die Ablösung der vorhandenen CRM-Infrastruktur. Etwa 9 % der Teilnehmer geben an, erstmals in eine CRM-Software zu investieren.

Insbesondere der Handel investiert in seine CRM-Infrastruktur. Dies mag u. a. auf das veränderte Konsumverhalten der Kunden zurückzuführen sein. Das Internet, mobile Anwendungen, Smartphones etc. sind sowohl als Informationsmedien als auch als Kaufplattformen in den vergangenen Jahren so wichtig geworden, dass auch traditionell stationäre Handelsunternehmen ihre Aktivitäten verstärkt ins Internet verlagern und bei Marketing und Vertrieb einen Multi-ChannelAnsatz verfolgen. Dieser Trend wurde durch die Teil-Lockdowns und das Gebot, Kontakte zu vermeiden, während der Corona-Pandemie zwangsläufig noch verstärkt. Zudem haben wohl einige Handelsunternehmen die „Corona-Zwangspause“ auch genutzt, um das Projekt CRM-Auswahl und -Implementierung anzugehen.

Mit seinen Fachartikeln, konkreten Anwendungsbeispielen und – nicht zuletzt – Marktinformationen zu mehr als 300 CRM-Lösungen will der IT-Matchmaker®.guide CRM-Lösungen 2022 Ihnen als Orientierungshilfe auf einem unübersichtlichen Markt, als Entscheidungshilfe bei der CRM-Auswahl und als Gestaltungshilfe beim Ausbau Ihrer Software-Landschaft dienen.

 

IT-Matchmaker®.guide CRM-Lösungen mit aktueller Marktübersicht

Der aktuelle CRM-Guide beleuchtet aktuelle Trends rund um den Einsatz von CRM-Lösungen in verschiedenen Branchen und gibt wertvolle Tipps für die Auswahl und Einführung des passenden Systems. Abgerundet wird der CRM-Guide wie gewohnt mit den Unternehmensprofilen und Success Stories vieler relevanter Anbieter sowie einem umfassenden Überblick über mehr als 300 CRM-Produkte und -Anbieter.

Kostenloser Download: www.trovarit.com/service/software-guides/crm-guide

 

 

↵ Zur News-Übersicht