IT-Matchmaker®.guide ERP-Lösungen 2021: Als der letzte ERP-Guide vor einem Jahr erschien, war „Corona“ einfach nur ein kultiges mexikanisches Bier. Heute wissen wir es leider besser: Quasi über Nacht wurde die gesamte Wirtschaft schwer von der Corona-Pandemie getroffen und Unternehmen mussten sich vor dem Hintergrund von Lockdown, Hygiene- und Abstandsregeln neu aufstellen und organisieren.
Dabei zeigte sich, dass den Unternehmen, die bereits vor der Corona-Krise ihre Prozesse weitgehend digitalisiert und auf durchgängige Soware-Unterstützung gesetzt hatten, dieser Wandel deutlich leichter fällt als denen, die in Punkto Digitalisierung noch am Anfang stehen. So wird beispielsweise die Ausführung papierbasierter Prozesse – Rechnungseingangsbearbeitung, Genehmigungsverfahren etc. – durch das verteilte Arbeiten aus den Homeoffices zumindest erschwert und verlangsamt, wenn nicht sogar blockiert. Auch Planungsaufgaben, wie beispielsweise die Personaleinsatzplanung, die unter normalen Umständen vielleicht verlässlich mit einfachsten Mitteln (von Papier und Bleistift bis hin zur simplen Tabellenkalkulation) durchgeführt werden können, gewinnen durch Hygiene- und Abstandsregeln, Quarantänebestimmungen etc. ganz neue Dimensionen.
Deshalb verwundert es nicht, dass gerade in den Unternehmen, die von Covid-19 besonders betroffen sind, die Verantwortlichen die Digitalisierung vorantreiben wollen. Die Ergebnisse unserer aktuellen Studie „ERP in der Praxis“ bestätigen das: Immerhin 5 Prozent der Unternehmen gaben an, in eine neue ERP-Soware investieren zu wollen. Darüber hinaus will knapp ein Drittel der Teilnehmer in die Modernisierung bzw. Erweiterung der vorhandenen ERP-Infrastruktur investieren.

IT-Matchmaker®.guide ERP-Lösungen 2021 mit aktueller Marktübersicht

Insofern dürfte der aktuelle ERP-Guide gerade rechtzeitig erscheinen, denn er liefert wieder viele interessante Fachbeiträge zu aktuellen Trends rund um ERP-Lösungen sowie eine ausführliche Marktübersicht, die eine schnelle Vorauswahl der verfügbaren Lösungen ermöglicht. Kostenloser Download: www.trovarit.com/service/software-guides/erp-guide/

 

 

 

↵ Zur News-Übersicht