Das „Digital Office“ und der „Digital Workplace“ sind durch die Corona-Pandemie zwangsläufg in vielen Unternehmen Realität geworden – oder zumindest akute Notwendigkeit. Für die Unternehmen, die bereits begonnen hatten, ihre Prozesse durchgängig zu digitalisieren oder sogar schon recht weit damit gekommen sind, kann die derzeitige Krise als Stresstest für die eingesetzte Hard- und Sofware gelten. Dort, wo es noch viele oder sogar ausschließlich papierbasierte Prozesse gibt, müssen unter enormem Zeitdruck Lösungen gefunden werden, um zumindest die geschäfskritischen Vorgänge auf digitalem Wege zu bearbeiten.

Dass dabei anfänglich mehr Wert auf Pragmatismus gelegt wird als auf Nachhaltigkeit, ist verständlich und unter den gegebenen Umständen wohl kaum zu hinterfragen. Dabei darf es aber nicht bleiben! Die neu geschaffenen Lösungswege müssen möglichst bald auf ihre Effizienz und „Zukunfsfähigkeit“ überprüf werden: Laufen die Prozesse, so wie sie adhoc eingerichtet wurden, reibungslos? Sind sie auch für die Zeit nach der Krise geeignet? Wo gibt es Lücken in der Sofware-Unterstützung? Wo gibt es Optimierungspotenzial?

In vielen Unternehmen wird in diesem Zusammenhang der Bedarf an neuen digitalen Lösungen, wie z.B. ECM, Dokumentenmanagement oder auch Hardware, wie Scanner und moderne Druckersysteme deutlich werden. ECM-Lösungen, beispielsweise, verbinden Prozesse mit Informationen und Dokumenten, verwalten diese und geben sie bei Bedarf auch wieder aus. Hinter solchen ECM-Lösungen steckt demnach weitaus mehr als nur einfache Technologie: Sie sind auch Strategie bzw. Verwaltungskonzept, das abteilungsübergreifend Unternehmenswissen sichert, Geschäfsprozesse durch unternehmensweiten und einfachen Zugriff auf Informationen beschleunigt und nicht zuletzt auch Kosten senkt – nicht nur in Krisenzeiten.

IT-Matchmaker.guide Digital Office 2020 mit aktueller Marktübersicht

Insofern dürfte der IT-Matchmaker.guide Digital Office 2020 gerade rechtzeitig erscheinen, denn er liefert wieder viele interessante Fachbeiträge zu aktuellen Trends rund um das digitale Büro sowie eine ausführliche Marktübersicht, die eine schnelle Vorauswahl der verfügbaren Lösungen ermöglicht. Kostenloser Download: www.trovarit.com/service/software-guides/ecm-guide/

Zur News-Übersicht