IT-Matchmaker®.guide Microsoft-Dynamics 2021: Covid-19 hat schonungslos die Schwächen mangelnder Digitalisierung aufgezeigt – ERP-Systeme, die vor mehr als zehn Jahren eingeführt worden sind, über die Jahre zwar liebevoll angepasst und gepflegt wurden, können sich nun als Bremse bei Themen wie Machine Learning, Künstlicher Intelligenz oder notwendigen Prozessänderungen erweisen. Wenn dann auch noch der Hersteller vielleicht nicht mehr ganz so sanft drängt, auf die aktuelle Version zu wechseln, erhöht sich der Druck auf die IT zunehmend.

Microsoft lässt den sogenannten Mainstream-Support für Dynamics AX 2012 R3 im Herbst 2021 auslaufen – damit endet die Unterstützung seitens des Herstellers für funktionale Hotfixes, aber auch für regulatorische Änderungen, beispielsweise bei Veränderungen der Umsatzsteuersätze.

Anwender von Dynamics AX 2009 und früheren Versionen von Dynamics AX 2012 kennen diese Situation, denn dort war schon im Oktober 2018 Schluss mit dem normalen Support. AX ist dabei kein Einzelfall: Bereits Anfang 2020 ist beispielsweise Dynamics NAV 2015 aus dem Mainstream-Support gefallen, der 2016er Version steht das Ende am 13. April 2021 bevor.

Durch die lange Lebensdauer der Programme – im Schnitt wurde laut der Trovarit-Studie „ERP in der Praxis 2020/2021“ ein ERP-System vor knapp 12 Jahren erstmals installiert und vor gut 4 Jahren ein neues Upgrade eingespielt – sollten Anwender eigentlich vor funktionalen Überraschungen sicher sein, die zu bisher unbekannten Fehlern führen. Doch wenn sich auf regulatorischer Seite etwas ändert, müssen die Unternehmen aktiv werden, wenn der Anbieter nichts mehr liefert. Hinzu kommen Risiken bei der Beschaffung von passender Hardware oder von Mitarbeitern, die überhaupt noch wissen, wie die Sofware am Leben zu halten ist.

 

IT-Matchmaker®.guide Microsoft Dynamics 2021 mit aktueller Marktübersicht

Der aktuelle Microsoft-Guide liefert wieder viele interessante Fachbeiträge zu aktuellen Trends rund um Microsoft Dynamics Lösungen sowie eine ausführliche Marktübersicht, die eine schnelle Vorauswahl der verfügbaren Lösungen ermöglicht.

Kostenloser Download:

www.trovarit.com/service/software-guides/business-guide-microsoft-dynamics