IT-Matchmaker®.guide Industrie 4.0 Business Lösungen 2022:

Kaum dass sich die deutsche Wirtschaft vom Corona-Schock erholt und wieder etwas optimistischer in die Zukunft geblickt hatte, kam die nächste, viel schlimmere Krise: Krieg, nur zwei Flugstunden von uns entfernt. Seine Auswirkungen betreffen natürlich zunächst die Ukraine auf die brutalste Art und Weise, doch in wirtschaftlicher Hinsicht bleibt niemand in Europa verschont. Putins Angriffskrieg erwischt auch die deutsche Industrie mit Wucht: Die Energiepreise sind bereits deutlich gestiegen und auch die Lieferketten sind wieder betroffen.

Anders als bei Corona, wo es häufig um interne Umstrukturierungen und Reorganisation als Reaktion auf den Lockdown ging, kann eine moderne Unternehmenssoftware in der aktuellen Krise kaum im Speziellen unterstützen: Transportwege sind durch den Krieg schlicht unterbrochen, ukrainische Zulieferer fallen aus und der Energieverbrauch kann in der Industrie auch nur bedingt eingeschränkt werden. Die Nachricht, dass immer mehr IT-Unternehmen, darunter beispielsweise auch SAP und Oracle, ihre Geschäfte in Russland stoppen, mag da wenigstens als kleine gute Nachricht der Branche gelten.

Dennoch: Im Allgemeinen helfen Transparenz und Effizienz, wie sie durch die möglichst durchgängige Digitalisierung der Geschäftsprozesse mit Business Software erreicht werden können, natürlich bei der Bewältigung von Krisen. Deshalb ist es auch in der derzeitigen Situation für Unternehmen sinnvoll, sich mit der eigenen Software-Landschaft auseinander zu setzen und zu prüfen, welche Optimierungspotenziale etwa der Einsatz neuer Technologien birgt.

Hier setzt der “IT-Matchmaker®.guide Business Lösungen Industrie 4.0” an, indem er innovative Lösungsansätze in den für Industrieunternehmen relevanten Software-Domänen betrachtet und für die Herausforderungen und Chancen neuer Technologie und neuer Verfahren sensibilisiert.

IT-Matchmaker®.guide Industrie 4.0 Business Lösungen mit aktueller Marktübersicht

Der aktuelle Industrie 4.0-Guide liefert aktuelle Fachbeiträge zu Trends rund um Industrie 4.0 Business-Lösungen sowie eine ausführliche Marktübersicht, die eine schnelle Vorauswahl der verfügbaren Lösungen ermöglicht.

Kostenloser Download unter: www.trovarit.com/service/software-guides/industrie-4-0/