Trovarit-Studie „ERP in der Praxis“ mit fulminantem Start

Bereits über 650 Teilnehmer kurz nach Erfassungsbeginn

Aachen, 18.04.2016. „Der Auftakt der diesjährigen Erfassungskampagne war mehr als erfreulich. Über 650 Teilnehmer so kurz nach dem ersten Aufruf zeigt das große Interesse an einem Erfahrungsaustausch zu ERP-Lösungen. Damit stehen die Chancen gut, die hohen Teilnehmerzahlen aus 2014 erneut zu übertreffen. So steigt nicht nur die Belastbarkeit der Studienergebnisse. Es ergibt sich auch die Chance, vermehrt Ross und Reiter bei Installationen zu benennen, die von Implementierungspartnern der großen ERP-Hersteller betreut werden“, freut sich Dr. Karsten Sontow, Vorstand der Trovarit AG und Leiter der Studie.
Die Studie „ERP in der Praxis“ untersucht seit 2004 bereits zum achten Mal die Zufriedenheit der ERP-Anwender mit ihren aktuell eingesetzten ERP-Systemen. Bis Ende Juni haben ERP-Anwender noch Gelegenheit, an der Studie und damit auch gleichzeitig am größten Erfahrungsaustausch rund um den ERP-Einsatz teilzunehmen. Den Online-Fragebogen und weitergehende Informationen zur Studie finden Sie unter
www.trovarit.com/erp-praxis/.

Ergebnisse werden mit Spannung erwartet

Die Ergebnisse der letzten Studie wiesen interessanterweise mit der „mobilen Einsatzbarkeit von ERP-Systemen“ ein neues Schlusslicht unter den bewerteten Zufriedenheitsfaktoren aus.

Grafik Zufriedenheit

Auszug Zufriedenheitsaspekte und deren Anwenderzufriedenheit

Offenbar war es mit der uneingeschränkten Nutzung der ERP-Lösung, also „zu jeder Zeit und an jedem Ort“, bei weitem nicht so weit gediehen, wie die Anwender das erwarteten bzw. von anderen Software-Anwendungen – nicht zuletzt auch aus dem privaten Bereich – gewohnt waren. Und das in einer Zeit, in der das Thema mobility mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, um noch effizienter arbeiten zu können. Konnten die ERP-Anbieter hier zulegen und nach so kurzer Zeit bereits messbare Verbesserungen erzielen? Eine spannende Frage, die die aktuellen Studienergebnisse im September beantworten werden.

Hintergrundinformationen zur Studie: Mit insgesamt mehr als 10.000 Teilnehmern bis 2014, ist die Studie „ERP-Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“ (www.trovarit.com/erp-praxis) der größte anbieterunabhängige Erfahrungsaustausch unter ERP-Anwendern. Die Studie wurde seit 2004 im Zweijahres-Rhythmus in Deutschland durchgeführt und bis zuletzt auf die Schweiz, Österreich, die NiederIande und die Türkei ausgedehnt. Das Trovarit Research-Team wird dabei von einer internationalen Expertengruppe unterstützt. In dieser sind u.a. das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, die 2BCS AG (Schweiz), Der ERP-Tuner (Österreich), pragmatiQ (Niederlande) und Trovarit Danismanlik Ltd. (Türkei) vertreten.