Kundenbeziehungen pflegen – Was CRM-Lösungen hierfür im Gepäck haben

CRM-Markspiegel 2015, Guided Tours, Ergebnisse der Studie „CRM in der Praxis“ – Trovarit-Competence Center CRM auf der IT & Business

Aachen, 09.09.2015. Laut der aktuellen CRM-Anwenderstudie ist die Investitionsbereitschaft gerade im CRM-Bereich hoch. So stehen Kundenbeziehungen in Zeiten, in denen der Online-Handel boomt, mehr denn je auf dem Prüfstand. Kunden zu gewinnen und diese zu binden, wird immer mehr zur Herausforderung. Moderne CRM-Systeme helfen dabei, dieser Herausforderung Herr zu werden. Sie liefern schnelle Informationen über den aktuellen Kundenstamm, haben im Blick, was diese wollen und benötigen. Damit versetzen sie Unternehmen in die Lage, „Maßarbeit“ zu liefern und jedem Kunden einen speziell auf ihn zugeschnittenen Service anbieten zu können. Auf der IT & Business (29.09. – 01.10.2015) bietet das Trovarit-Competence Center CRM (Stand 1C61) unter der Leitung des CRM-Experten Wolfgang Schwetz denjenigen Unternehmen Hilfestellung an, die vor der Auswahl einer neuen CRM-Lösung oder der Modernisierung ihrer CRM-Strategie stehen. Es hat den gerade neu aufgelegten CRM-Marktspiegel und die eben veröffentlichten Ergebnisse der Studie „CRM in der Praxis“ im Gepäck und bietet darüber hinaus Messerundgänge zum Thema an. Weitere Informationen unter http://www.trovarit.com/crm/aktuelles-news.html.

CRM-Marktspiegel präsentiert 150 Lösungen

Die 23. Auflage des CRM-Marktspiegels von Schwetz Consulting liefert einen Überblick über den Softwaremarkt für das Kundenbeziehungsmanagement mit den ausführlichen Profilen von 150 CRM-Softwaresystemen und 120 CRM-Systemintegratoren. Außerdem enthält der CRM-Marktspiegel zahlreiche Übersichtstabellen zu Branchenschwerpunkten, Softwarefunktionen, Betriebssystemen, Schnittstellen und Dienstleistungen. Der CRM-Marktspiegel bewährt sich seit 1992 für einen repräsentativen Marktüberblick und eine qualifizierte Vorauswahl in Frage kommender CRM-Lösungen. Auf der Internet-Plattform www.crmforum-expo.de ergänzt der IT-Matchmaker der Trovarit AG den Marktspiegel um eine Online-Übersicht mit der Möglichkeit von gezielten Recherchen. Der CRM-Marktspiegel 2015 hat einen Umfang von 390 Seiten und kann über www.schwetz.de bestellt werden.

Guided Tours auf der IT & Business: CRM-Lösungen bei der Arbeit

Bei  kostenlosen Messerundgängen zum Thema CRM führt Wolfgang Schwetz die Besucher der IT & Business zu vier Anbietern von CRM-Systemen, die ihnen u.a. präsentieren wie Kundenkontakte aufgenommen und dokumentiert werden und wie dieser Prozess mit Mobile CRM funktioniert. Außerdem wird eine Mailing-Aktion durchgeführt, die eine Selektion der Datenbank erforderlich macht (z.B. nach Umsatz, letztem Auftragsdatum und Postleitzahlengebiet). Durch die einheitliche Aufgabenstellung für alle CRM-Anbieter werden die Lösungen für den Messebesucher vergleichbar, er gewinnt einen Eindruck über die aktuellen Lösungsansätze der CRM-Systeme. Weitere Informationen zur Aufgabenstellung, das gesamte Guided Tours-Programm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.trovarit.com/termine/guided-tours.html.

CRM in der Praxis: Gute Noten für Anbieter und ihre Systeme

Seit kurzem stehen die Ergebnisse der unabhängige Studie „CRM in der Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“ fest. Die Studie wurde bereits zum zweiten Mal von den CRM-Experten der Trovarit AG, Schwetz Consulting und des FIR e.V. an der RWTH Aachen durchgeführt. Insgesamt erhielten die eingesetzten CRM-Lösungen mit Noten im Bereich von 2+ bis 2- recht gute Bewertungen von ihren Anwendern. Betrachtet man einzelne Zufriedenheitswerte im Detail, ergibt sich allerdings ein differenziertes Bild und es wurde auch an einigen Stellen Kritik laut. Am stärksten wurden die fehlende Akzeptanz des CRM-Systems durch die Mitarbeiter und die schlechte Datenqualität beklagt. Auffällig ist auch, dass, trotz der guten Benotungen, nur jedes vierte CRM-Projekt ohne Probleme im täglichen Betrieb verläuft.

Die CRM-Experten stehen am Stand der Trovarit AG (Stand 1C61) auf der IT & Business für die Beantwortung von Fragen zur Studie zur Verfügung. Hier ist auch das Management Summary, das über die wichtigsten Ergebnisse der Studie informiert, erhältlich. Es steht außerdem kostenlos zum Download bereit: www.crm-praxis.com