Vor gut 150 Jahren kam das Bier nach Allersheim. Otto Baumgarten, seit 1847 Pächter der Domäne in Allersheim, suchte nach einem zweiten Standbein zum Ackerbau. Landwirtschaftliche Brennereien hatten ihren Höhepunkt überschritten und der Bau einer Zuckerfabrik ließ sich nicht verwirklichen. Konsequenz: Gründung einer Brauerei.
Heute ist die Brauerei Allersheim Marktführer in der Region, seit Jahren auf Erfolgskurs und behauptet sich in einem insgesamt rückläufigen Biermarkt. Klar regional ausgerichtet, konzentriert sich das Unternehmen darauf, den Geschmack und die Erwartungen der treuen Kunden aus dem Weserbergland heute und auch in Zukunft zu treffen.
Im Januar 2024 wurde der Betrieb von der Brauerei Westheim übernommen. Die Produktion in Allersheim wurde eingestellt, die Marken werden weiter bei Westheim produziert.