Die Studie „Digital Office im Mittelstand“ wurde 2019 erneut vom Bitkom Arbeitskreis ECM-Markt & Strategie durchgeführt und ausgewertet.

Sie bietet anhand der Aussagen von über 600 mittelständischen Unternehmen eine Bestandsaufnahme der ECM-Praxis im Mittelstand. Im Vordergrund stehen Fragen zum Begriffsverständnis, zur Verbreitung, zu Nutzen und zu Kosten von ECM-Software ebenso wie zu zukünftigen Entwicklungen und Trends rund um ECM im Mittelstand.

Die Studie zeigt insgesamt, dass die in der Vergangenheit oft festgestellte Zurückhaltung in Sachen ECM-Software von mittelständischen Unternehmen in letzter Zeit abgelegt wurde. Auch wenn der Weg bis zur vollständigen Digitalisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen im Mittelstand noch weit ist – der Mittelstand hat in der jüngeren Vergangenheit erste Etappen gemeistert.

Download

Digital Office im Mittelstand 2019
Status Quo und Perspektiven von Enterprise Content Management
Autor:
Erschienen: 23.10.2019
Schlagworte: Anwendermarkt, Digital Office, ECM-Auswahl, Enterprise Content Management (ECM), Mittelstand, Studienergebnisse
Studienbericht. Die Bitkom-Studie wurde 2019 vom Bitkom-Arbeitskreis Markt & Strategie bereits zum vierten Mal durchgeführt und bietet eine Bestandsaufnahme der ECM-Praxis im Mittelstand. Im Vordergrund stehen Fragen zum Begriffsverständnis, zur Verbreitung, zu Nutzen und zu Kosten von ECM-Software ebenso wie zu zukünftigen Entwicklungen und Trends rund um ECM im Mittelstand. 613 mittelständische Unternehmen (insgesamt 703) haben an der Studie teilgenommen.
Download