Wer bekommt das Datenchaos in den Griff?

Business Intelligence und Data Management-Lösungen schöpfen Potenzial aus dem Chaos. Das Trovarit Competence Center BI zeigt wie!

11.02.2015. Die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, wo Menschen nur das große Datenchaos sehen, gehört zu den großen Aufgaben einer Business Intelligence- oder Data Management-Lösung. Diese Systeme sind dazu in der Lage, die großen Informationsmengen, die in jedem Unternehmen vorhanden sind, zu bündeln und zu Informationen aufzubereiten, die unter anderem Rückschlüsse auf die zukünftige Unternehmensentwicklung zulassen. Doch für welche Art von Unternehmen sind solche BI- und Data Management-Systeme geeignet? Was ist bei der Auswahl eines solchen Systems zu beachten und wie lässt es sich in die übrige Software-Landschaft eines Unternehmens integrieren. Fragen rund um die BI-Auswahl beantworten die Experten des Trovarit Competence Center BI und Data Management auf der CeBIT am Stand der Trovarit (Halle 5 Stand G 16), auf dem ERP-Forum und bei den Guided Tours. Nähere Informationen: www.trovarit.com/bi-business-intelligence/aktuelles-news.html.

Unter dem Schlagwort „Big Data“ beschäftigt sich die Fachwelt seit einigen Jahren mit der Frage, wie große Mengen meist unstrukturierter Daten effizient in verwertbare Informationen verwandelt und gemeinsam mit strukturierten Daten aus den verschiedenen Business Applikationen für Analysen und Prognosen verwendet werden können. Der Leiter des Trovarit-Competence Centers Business Intelligence, Dr. Siegmund Priglinger, nimmt sich dieser Problematik in seinem Vortrag „Prognosefähig durch ERP – Stammdaten, Datenmanagement, BI, CRM, ECM, EIM, Wissensmanagement“ auf dem ERP-Forum (Freitag, 20.03.2015, 10.00 – 10.30 Uhr) an. Anhand von Beispielen aus der Praxis und aufbauend auf seiner jahrelangen Erfahrung, erläutert er wie sich Business Intelligence und Data Management dieser Daten aus den operativen Applikationen und externen Datenquellen der Unternehmen bedienen und zu Informationen aufbereiten, auf deren Basis Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden können. Weitere Informationen unter http://www.erp-park.de/erp-forum.

Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von BI-Lösungen

Unternehmen, die aktuell über die Einführung einer Business Intelligence-Lösung nachdenken, ist eine Teilnahme an den vom Trovarit-Competence Center organisierten Guided Tours zum Thema zu empfehlen. Hier können sich die Besucher echte Einblicke in die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von BI-Lösungen verschaffen. Bis zu vier BI-Anbieter haben Gelegenheit, ihr Produkt anhand einer vorgegebenen, einheitlichen Aufgabenstellung zu präsentieren. Beispielsweise versuchen sie dem Besucher zu vermitteln, wie eine Datenkonsolidierung funktioniert, die immer dann erforderlich ist, wenn man die vorhandenen Unternehmensdaten in Form von Kontakten, Angeboten und Verträgen für alle Mitarbeiter transparent machen will. Auch das Ad-Hoc Reporting ist ein Punkt, auf den die Anbieter innerhalb ihrer Systempräsentation eingehen. Dabei handelt es sich um ein Tool, dass bei der Erstellung von Berichten behilflich ist. So ist es beispielsweise möglich anhand verschiedener Kriterien wie Zeitraum, Sparte, Sortiment oder Kundengruppe individuelle Auswertungen zu erstellen.

Mit von der Partie sind derzeit bereits Cosmo Consult AG und TIMETOACT Software & Consulting GmbH.

Donnerstag, 19.03.2015, 11.00-13.30 Uhr

Freitag, 20.03.2015, 11.30-14.00 Uhr

Die Teilnahme an den Guided Tours ist für Messebesucher kostenlos, jedoch ist ein vorherige Anmeldung unter http://www.erp-park.de/guided-tours unbedingt erforderlich.

Hintergrundinformationen zum Trovarit Competence Center BI: Das Trovarit-Competence Center Business Intelligence / Data Management unter der Leitung von Dr. Siegmund Priglinger bündelt Marktkenntnis, Erfahrung, Methoden und Werkzeuge für den gesamten Bereich der Business Intelligence (BI) und des Data Management (DM) unter besonderer Berücksichtigung der Vernetzung mit operativer Business Software wie ERP, CRM, ECM/DMS, etc