Trovarit auf der IT & Business 2016
Software-Auswahl gestern und heute
Trovarit verrät die Knackpunkte der Software-Auswahl im digitalen Zeitalter.

Aachen 25.08.2016. Die Digitalisierung ist nach wie vor in aller Munde. Sie beschäftigt immer mehr große und kleine Unternehmen. Im Mittelpunkt steht dabei vielfach die Automatisierung der Geschäftsprozesse, die Vernetzung von Mitarbeitern und Maschinen sowie die schnelle Informationsverarbeitung und –verbreitung. Fortschritte sind hier grundsätzlich nur noch durch die Unterstützung moderner Software-Lösungen (wie z.B. ERP, CRM, MES, ECM, BI etc.) zu erzielen. Doch reicht es die bestehende Software-Landschaft mit aktuellen Releases aufzurüsten, oder sollte man sich hier vollkommen neu orientieren? Und welche Anbieter und Systeme sind besonders fortschrittlich aufgestellt? Was sind die Knackpunkte bei einer Software-Auswahl im digitalen Zeitalter? Wie pflegt und entwickelt man die eigene Software-Landschaft weiter? Diese und weitergehende Fragen beantworten die Experten der Trovarit AG (Halle 1, Stand E 17) auf der IT & Business (04.-06.10.2016). Sie geben Hilfestellung bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und -konzepten sowie bei deren Umsetzung durch die Auswahl geeigneter Software-Lösungen. Daneben sind die Werkzeuge rund um den it-matchmaker der Trovarit bestens dazu geeignet, Unternehmen während des gesamten Lebenszyklus ihrer Software-Lösungen zu begleiten. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Terminvereinbarung finden Sie unter http://www.trovarit.com/termine/.

Digitalisierungskonzepte kleiner Unternehmen stecken noch in den Kinderschuhen

Kaum ein anderes Thema wurde von der Presse in den letzten Jahren so intensiv ins Visier genommen wie die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftsprozesse, nicht zuletzt auch bei der Umsetzung von Industrie 4.0-Konzepten. Doch längst nicht alle Unternehmen sind auf den Zug der „Digitalisierung“ aufgesprungen. Die Bitkom-Studie „Digital Office Index“ hat es jüngst ans Tageslicht gebracht: Je größer das Unternehmen, desto tiefer ist die Digitalisierung bereits in die Unternehmensstrukturen vorgedrungen. Insbesondere „Kleinere“ haben noch großen Nachholbedarf.  (Digitalisierung ist messbar: www.it-matchmaker.com/digital-office-index.)

So ist z.B. erst die Hälfte der deutschen Handwerksbetriebe mit einer eigenen Homepage ausgestattet, das Online-Marketing steckt hier noch in den Kinderschuhen. Die größeren Unternehmen dagegen sind mittendrin in der Digitalisierung und müssen sich z.B. mit der Frage auseinandersetzen, welches System am besten geeignet ist, um in Zeiten von Multi-Channel, Industrie 4.0 und Smart Services die Führung bei den Stamm- und Bewegungsdaten zu übernehmen. Was traditionell die Aufgabe des ERP-Systems ist, könnte – je nach Branche – in Zukunft ja vielleicht auch vom ECM- oder vom MES-System übernommen werden.

Die jeweiligen Fragestellungen sind unterschiedlicher Natur. Für die ganze Bandbreite unterschiedlicher Einsatzszenarien bieten die Experten der Trovarit AG auf der IT & Business Unterstützung an. Zusätzlich erhält man am Stand der Trovarit (Halle 1, Stand E 17) Informationen in Form von Whitepapern zu den aktuellen Studien „ERP in der Praxis“ und „CRM in der Praxis“ sowie aktuelle Marktübersichten zu unterschiedlichen Software-Themen (ERP, CRM, ECM/DMS, MES, u.a.). Mit ihren beliebten, kostenlosen Messerundgängen (Guided Tours) zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten (ERP, CRM, DMS und BI) ist die Trovarit ebenfalls am Start. Treffpunkt ist der Trovarit Stand (Halle 1, Stand E17). Weitere Informationen unter http://www.trovarit.com/termine/.

Trovarit auf den Fachforen der IT & Business

Strategien und Konzepte vermitteln die Experten der Trovarit nicht nur im persönlichen Gespräch, sondern auch in zahlreichen Vorträgen und –diskussionen auf den Fachforen der IT & Business.

Dienstag, 04.10.2016

• 00 – 11.00 Uhr: So (un-) zufrieden sind ERP-Anwender, Ergebnisse der Studie „ERP in der Praxis 2016 / 2017“ (Fachforum Planung, Produktion & Personal, Referent: Dr. Karsten Sontow)

Donnerstag, 06.10.2016

• 00 – 12.45 Uhr: Befindlichkeiten hindern das Vorankommen von Mobile- und Cloud-Computing: Wachsende Anforderungen im ECM-Umfeld, (Fachforum Organisation und Verwaltung Referent: Marc Müller).

Weitere Informationen unter: http://www.trovarit.com/termine/

Übrigens: Digitalisierung ist messbar

Zur Vorbereitung auf Ihren Messebesuch: Messen Sie Ihren Digitalisierungs-Fortschritt mit dem Online-Benchmarking Tool der Trovarit, das auf der Basis des Bitkom Digital Office Index entwickelt wurde. Es gibt Aufschluss über ihre eigene Digitalisierungssituation und sagt ihnen gleichzeitig, wie fortschrittlich Sie bereits im Vergleich zum Wettbewerb aufgestellt sind. Hier geht’s zum Tool: www.it-matchmaker.com/digital-office-index.