White Paper: „ERP-Praxis im Mittelstand“:

ERP-Einsatz und Mittelstand – passt der Schuh?

Aachen, 08.04.11. Rund 300 ERP-Anbieter betonen auf Messen und in ihrer Werbung immer wieder gerne, dass sie (auch) „Mittelständisch“ sprechen. Überhaupt sind „ERP“ und „Mittelstand“ zwei Schlagworte, die seit einigen Jahren auch in der Fachpresse fast untrennbar miteinander verbunden scheinen: Große Anbieter entdecken den Mittelstand für sich, kleinere Anbieter kennen ihn schon seit Jahren; ERP-Lösungen sind mittelstandsgerecht, kostengünstig, flexibel und anwenderfreundlich. Aber wie sieht die Realität aus? Sprechen ERP-Lösungen und -Anbieter auf der einen und mittelständische Unternehmen auf der anderen Seite wirklich die gleiche Sprache? Das White Paper „ERP Praxis im Mittelstand“ geht dieser Frage nach und deckt die „Übersetzungsfehler“ auf.

Neben umfassenden Markt- und Projektdaten der Auswahl- und Ausschreibungsplattform IT-Matchmaker® (www.it-matchmaker.com) ziehen die Autoren insbesondere aktuelle Studienergebnisse heran, um ein realistisches Bild der ERP-Praxis im deutschen Mittelstand zu zeichnen. Dem Lebenszyklus einer ERP-Lösung folgend, wird zunächst die Auswahlphase behandelt: Gibt es wirklich nur noch eine Handvoll ernstzunehmender Anbieter oder bleibt der Markt durch seine bunte Vielfalt gekennzeichnet? Für die Einführungsphase werden Aspekte wie die Dauer von Projekten, typische Budgets und häufig auftretende Probleme beleuchtet. Die Zufriedenheit der Anwender während der täglichen Arbeit mit den Systemen vervollständigt schließlich den Kreis.

Das White Paper bietet damit einen fundierten Orientierungsrahmen für ERP-Projekte in Mittelstandsunternehmen, seien es Auswahl-, Implementierungs- oder Optimierungsvorhaben.

ERP-Praxis im Mittelstand White Paper
ERP-Praxis im Mittelstand.
Marktübersicht – Kenngrößen – Anwenderzufriedenheit
Autoren: Dr. Karsten Sontow, Peter Treutlein, Rainer Sontow, Trovarit AG