Home   Impressum  
Ausgabe 11-12/2011
 
  Inhalt
Fallbeispiele
Buchtipp
Veranstaltungskalender
Sie wünschen weitere Informationen zu einem der Artikel?
Geben Sie einfach die entsprechende Kennziffer in dieses Formular ein:
*Name
Vorname
*Straße
*PLZ/Ort
*Email
Kennziffer
Liebe Leserinnen und Leser,

Nun ist es amtlich - der BITKOM vermeldet eine brummende Konjunktur bei den Anbietern von IT-Technologien, allen voran die Software-Anbieter (vgl. www.bitkom.org). Das Jahr 2011 ist demnach außerordentlich gut verlaufen und auch für 2012 ist die Branche optimistisch.

Wenn es der Software-Branche gut geht, dann gilt das (hoffentlich) auch für die Anwender, die mit ihren Investitionen die gute Stimmung der IT-Anbieter tragen: Einerseits sind steigende IT-Investitionen immer ein Zeichen für eine gute Konjunktur. Gleichzeitig bringen Investitionen in Business Software wie ERP, PPS, MES, CRM oder DMS gerade in der Einführungsphase zahlreiche Herausforderungen mit sich.

Die aktuelle Ausgabe des "software markt" bietet daher eine Reihe von Beiträgen mit Tipps und Empfehlungen zur erfolgreichen Bewältigung der Herausforderungen von Einführungsprojekten.

Darüber hinaus möchte ich alle Leser auf eine aktuelle Trovarit-Studie aufmerksam machen, die sich mit der Frage befasst, inwieweit sich Modernisierungsinvestitionen in die bestehende ERP-Infrastruktur überhaupt lohnen. Hier sucht Trovarit weitere Teilnehmer. Über die - sicherlich spannenden - Ergebnisse berichten wir dann erstmals in unserer nächsten Ausgabe.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern neben einer interessanten Lektüre der Fachbeiträge dieses Newsletters vor allem ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das Jahr 2012!


Ihr

Karsten Sontow

  ERP-Auswahl bei der ROEMHELD-Gruppe #1051
Von Christoph Meier, Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. an der RWTH Aachen
Zur Unterstützung der Auftragsabwicklungsprozesse bei den einzelnen Unternehmen der ROEMHELD-Gruppe wurde der FIR e. V. an der RWTH Aachen beauftragt. Dabei kann das FIR auf eine langjährige Erfahrung erfolgreich absolvierter Prozessoptimierungs- und Auswahlprojekte aufbauen. Das richtige ERP-System auszuwählen, bedarf der Berücksichtigung sämtlicher relevanter Anforderungen, funktionaler wie strategischer, denn man entscheidet sich nicht nur für eine neue Softwarelösung, sondern geht auch mit einem Anbieterunternehmen eine langjährige Beziehung ein.
Artikel lesen
Kompendium für ERP-System-Auswahl und –Inbetriebnahme Band II:
Die Inbetriebnahme eines ERP-Systems für Produktions- und Handelsbetriebe
Die Fortsetzung der Leiden der Anwender
Verlag: Re Di Roma
Preis: € 119,-
Erschienen: Remscheid 2011
ISBN: 978-3-86870-184-5

Inhalt: Die Form der Inbetriebnahme eines ERP-Systems entscheidet über Wohl und Wehe eines Unternehmens: Datenqualität, Datenmigration und neue Datenstrukturen sowie Schulung und Inbetriebnahmevorbereitungen beherrschen monatelang das Unternehmen, bis der ersehnte, meist mehrfach verschobene Inbetriebnahmetag stattfindet.

In diesen Monaten organisiert sich das Unternehmen neu, strukturell und semantisch, funktional und aufgabentechnisch. Eine Probezeit ist undenkbar, das Unternehmen muss versuchen, mit höchstmöglicher Performance von Mitarbeitern und System zu starten und die ersten Wochen mit akzeptablen, erwarteten, aber reparablen Einbrüchen zu überstehen.

Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung als Berater in mehr als 20 Einführungsprojekten unterschiedlicher Couleur, beschreibt Dr. Christian E. Riethmüller Wege und Irrwege durch die vielfältigen Inbetriebnahmevarianten, über die ein Unternehmen in eine neue ERP-Anwendungswelt gelangt.

Friktionsfreiheit ist fast nicht vorstellbar, Reibungsverluste sind an der Tagesordnung, an denen ein Projektteam wachsen kann. Oder es stellt sich heraus, dass das Projektteam der Aufgabe nicht gewachsen ist. Wie im Auswahlverfahren können in der Inbetriebnahme vielfältige Fehler begangen werden, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Dieses Werk ist praxisgetrieben.

nach oben
Webinare: Software-Projekte von A-Z
 
Webinar Best Practice ERP-Projekte in der Praxis
Zahlen, Daten und Fakten
09.12.2011
9:30-10:15 Uhr
Anmeldung
 
Webinar IT-Matchmaker Fundierte ERP-Auswahl mit dem IT-Matchmaker
Lastenheft - Marktrecherche - Ausschreibung
09.12.2011
11:00-11:45 Uhr
Anmeldung
 
Webinar IT-Matchmaker
IT-Matchmaker für Unternehmensberater
Templates und Vorlagen für Ihre effizienten Kundenprojekte
16.12.2011
9:30-10:15 Uhr
Anmeldung

 

Webinar IT-Matchmaker
Der IT-Matchmaker® ist Ihr Werkzeug für die Auswahl von Business Software: er begleitet Sie sicher und effizient von der Lastenhefterstellung über Marktrecherche und Ausschreibung zur besten Lösung für Ihr Unternehmen!  
Webinar Best Practice
Wie zufrieden Anwender mit ihrer Lösung sind - Welche Trends den ERP-Einsatz in Deutschland bestimmen - Kenngrößen, die ERP-Einführung und -Betrieb kennzeichnen - Wo welche Lösungen besonders stark sind - So sieht die ERP-Realität in Deutschland aus! 

Messen 2012

06.-10.03.2012    CeBIT 2012, Hannover
Besuchen Sie uns auf dem Marktplatz Nr.1 des digitalen Business.
Die Experten der Trovarit AG zeigen Ihnen Werkzeuge, Services und Knowhow rund um Auswahl, Einführung und Einsatz-Optimierung von Business Software.

Als Partner der Deutschen Messe organisiert Trovarit auf der CeBIT 2012 die ERP-Area mit Forum, Guided Tours und ERP-Lounge.
Weitere Informationen